Aktuelles

Massive Leseprobleme bei Grundschülern

Fast jeder fünfte Viertklässler kann nicht richtig lesen, zeigt die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU). „Es ist davon auszugehen, dass sie mit erheblichen Schwierigkeiten beim Lernen in allen Fächern in der Sekundarstufe I konfrontiert sein werden“, so die Studie. Die Leistungen der Kinder hängen stark vom Elternhaus ab. Lesen wir mit unseren…

Weiterlesen

Computerspielen verändert das Gehirn

Forscher um Professor Christian Montag von der Abteilung Molekulare Psychologie der Universität Ulm untersuchten, wie das Spielen eines Computerspiels die Hirnstruktur beeinflusst. Bereits eine Stunde tägliches Spielen – so die Wissenschaftler – führt  zu einer Abnahme des Hirnvolumens im orbitofrontalen Kortex, mit negativen Auswirkungen auf die Emotionsregulation und Entscheidungsfindung. Hie…

Weiterlesen

Kinderrechte ins Grundgesetz ?

Bei den Sondierungen in Berlin für eine Jamaika-Koalition gibt es Bestrebungen,  die Ganztagsbetreuung für Grundschüler durch einen Rechtsanspruch auszuweiten und auch Kinderrechte ins Grundgesetz aufzunehmen. Stellungnahmen hierzu finden Sie von dem Lehrstuhlinhaber für Öffentliches Recht Prof. Dr. Gregor Kirchhof, sowie dem Bündnis Rettet die Familie. Schreiben auch Sie Ihrem Abgeordneten…

Weiterlesen

Das Schreiben und das Lesen . . .

„Ja, das Schreiben und das Lesen, ist nie mein Fach gewesen“, singt nicht nur der Schweinezüchter Kalman Zsupan im „Zigeunerbaron“ von Johann Strauss (Sohn), sondern dies gilt auch für viele Grundschüler in unserem Lande. Der aktuelle IQB-Bildungstrend ist eine Ohrfeige für Schulpolitiker. Kinder in der vierten Klasse haben sich bundesweit…

Weiterlesen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close