Eltern in Ostdeutschland selte­ner ver­heira­tet

2011 lebten in nur noch 54 %der ostdeutschen Familien mit minderjährigen Kindern die Eltern als Ehepaare zusammen. 1996 lag dieser Anteil noch bei 72 %.
In Westdeutschland waren Eltern dagegen in rund 75 % der Familien mit minderjährigen Kindern verheiratet. Vor 15 Jahren betrug dieser Anteil 84 %.

In rund ein Viertel (26 %) der Familien in Ostdeutschland war 2011 die Mutter oder der Vater alleinerziehend, 1996 lag der Anteil bei 18 %.

In 20 % der ostdeutschen Familien lebten 2011 die Eltern ohne Trauschein als Lebensgemeinschaft zusammen. Vor 15 Jahren waren es noch 10 %.

In Westdeutschland waren 2011 18 % der Mütter oder Väter alleinerziehend, 1996 waren es 13 %. In 7 % der Familien lebten die Eltern als unverheiratete Paare zusammen, 1996 waren es nur 3 %.

Quelle: Statistisches Bundesamt 30.08.2012

Verantwortung für die Familie e.V.